top of page
Facetune_13-01-2021-15-12-16.JPG

"Im Yoga geht es nicht nur um schöne, lange Muskeln und Entspannung, sondern auch um eine gewaltlose und seelenstarke Grundhaltung"

- Patricia Thielemann

BARBARA HETTEGGER

Die Liebe zum Yoga und die Leidenschaft für mehr Gesundheit steckt an

Ich bin Barbara und ich liebe meine Familie, meine Kinder, das Reisen, das Singen, meine Heimat in den Salzburger Bergen und natürlich Yoga. Und vor allem liebe ich, dass ich Yoga unterrichten darf!

Mittlerweile unterrichte ich nicht mehr "nur" Yoga sondern auch andere Themen im Bezug auf ganzheitliche Gesundheit (siehe meine Ausbildungen).

​

Davor habe ich neun Jahre als diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester gearbeitet.

​

Alles wandelt sich, wenn man sich einmal dafür entscheidet, sich auf den Weg zu machen und sich selbst näher zu kommen.

Um es mit einem Zitat der deutschen Yogalehrerin Patricia Thielemann auszudrücken:

„Im Yoga geht es nicht nur um schöne, lange Muskeln und Entspannung, sondern auch um eine gewaltlose und seelenstarke Grundhaltung.“

​

Neben dem Yoga habe ich mich auch weiteren Gesundheitsthemen gewidmet.

Meine Ausbildungen dazu bis heute:

​

  • Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegeperson in Schwarzach im Pongau

  • Hatha Yoga (200 +300 h, Yogaplace Salzburg und Körpergut)

  • Grundprinzipien der Yogatherapie (270h, Dr. Peter Poekh)

  • Yin Yoga (Tanja Seehofer)

  • Kinder Yoga (Daniela Duncan)

  • Prä- und Postnatale Bewegungslehrerin (www.koerpergut.at)

  • Diplomierte integrative Klangpädagogin (Tanja Draxler, Neue Wege Klangzentrum Österreich)

  • Holistic Health Coach(in)  bei www.koerpergut.at/holistic-health

  • Klangtherapie in Ausbildung bei Neue Wege Klangzentrum Österreich

  • Verschiedenste Weiterbildungen (unter anderem bei: Momentum Regeneration - Dr. Günther Niessen und Katharina Lehmann; Neue Wege Klangzentrum - Tanja Draxler; Akademie für Singen, Natur und Gesundheit - Wolfgang und Katharina Bossinger; Navigieren durch das Nervensystem mit Deb Dana - Polyvagal Akademie ...)

​

Die Individualität eines jeden Menschen stehen bei mir immer im Vordergrund, so bin ich sehr bemüht meine Angebote bestmöglich an meine Klient*innen anzupassen!

​

Ich freue mich auf viele spannende Begegnungen!

​

Namasté

Barbara

ANDREA HUTTEGGER

Yoga - Meine Werkzeugkiste

Herzrasen, Schwindel, Angst, Panik, Ohnmacht ... So erging es mir 2014, kurz vor meinem 30. Geburtstag. Einen Ärztemarathon später wurde mir klar: Die Auseinandersetzung mit traumatischen Erlebnissen aus meiner Kindheit und die Gewissheit, noch mein ganzes Leben lang mit einer Autoimmunerkrankung an meiner Seite zu leben, waren einfach zu viel für mich ...

​

Und dann kam Yoga in mein Leben. Yoga hat mir so sehr dabei geholfen verlorengegangenes Vertrauen zu mir und zum Leben aufzubauen, Energie zu tanken, endlich wieder die Freude, den Spaß und den Genuss des Moments zu spüren, Belastendes und Traumatisches loszulassen bzw. mich damit zu versöhnen. Ich durfte (und darf noch immer) die therapeutische und heilende Wirkung von Yoga erfahren. Seitdem begleiten mich Yoga und Meditation täglich - und wenn es „nur“ eine zehnminütige Wake up-Session am Morgen ist oder meine heißgeliebte Wechselatmung zwischendurch ... Yoga ist für mich eine Art Werkzeugkiste, die ich immer dabei habe und aus der ich stets das heraushole, was ich gerade brauche.

​

Diese Toolbox öffne ich seit 2015 als Yogalehrerin auch für andere Menschen. Ich habe folgende Ausbildungen absolviert:

  • Yogalehrer*innen Ausbildung bei Peter Clifford in Salzburg (200h RYT); Hatha Yoga, 5 Elemente Yoga

  • Weiterbildung zum Thema „Yoga und Psyche“ bei Peter Clifford in Salzburg

  • Restorative Yoga Ausbildung bei Sarah Scharf in Wien
     

In mein Yoga bringe ich immer wieder auch mein Wissen aus folgenden Ausbildungen mit ein: 

  • Akademie für Integrative Ernährung bei Dr.in Claudia Nichterl in Wien

  • Sprechausbildung bei Alexander Kurzwernhart

 

Vor meiner Yogalehrer*innen-Ausbildung habe ich Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien und Migrationsmanagement in Salzburg studiert. Außerdem habe ich eine Journalismusausbildung in Wien absolviert. Hauptberuflich arbeite ich als Video-Redakteurin mit Fokus auf globalwirtschaftliche Themen.

​

In meiner Freizeit liebe ich es, in der Natur zu sein, laufen zu gehen, mich im Boxtraining so richtig auszupowern, zu verreisen und ganz viel spannende Podcasts zu hören. Und manchmal bin ich auch extrem faul - herrlich! 

Eines von vielen Herzensthemen: Unterstützung für Uganda

Wir versuchen auch im Alltag Yoga zu leben und nicht nur während der Zeit auf der Matte. Und da gehört es für uns unter anderem dazu, dass wir uns sozial engagieren. Denn Yoga bedeutet auch Verbundenheit, Teil eines großen Ganzen zu sein und füreinander Verantwortung zu tragen.

So sind wir schon einige Jahre Mitglieder des Vereins „Tugende – Zukunft geben“, der von unseren Eltern Maria und Markus und unserem Onkel Franz gegründet wurde. Dieser Verein unterstützt Menschen in Uganda, damit sie Bildung, Arbeit sowie medizinische Betreuung erhalten.
 

Neugierig geworden? Dann besuche doch die Webseite: www.tugende-zukunftgeben.at.

Tugende Zukunft Geben
bottom of page