top of page
Autorenbildyogasistas

Über die Arbeit unseres Vereins in Uganda! Zehn Jahre TUGENDE - Eine Erfolgsgeschichte

Von Andrea Huttegger


Eine Schule mit über 400 Kindern, ein Krankenhaus mit mehr als 1.000 Patient:innen pro Monat und einer eigenen Apotheke, eine Farm mit Kühen sowie eigenem Gemüse- und Obstanbau, Kaffeeplantage, insgesamt rund 100 Angestellte und zwei Millionen Euro an Spenden, die sinnvoll in diese Projekte investiert wurden - das ist die Bilanz von zehn Jahren „TUGENDE - Zukunft geben“. Seit 2009 engagieren sich Maria und Markus Huttegger und Franz Viehhauser im ostafrikanischen Uganda. Im Laufe der Jahre wurde die Arbeit immer umfangreicher und intensiver, 2014 folgte deshalb die Gründung des spendenbegünstigten Vereins - der Beginn einer Erfolgsstory.

Das Team von TUGENDE und mehr als 200 Unterstützer:innen feierten am 25. Oktober 2024 in der VS Hüttschlag die vielen Meilensteine, die das gesamte Team bis jetzt erreichte. Gemeinsam ließen wir die vergangenen zehn Jahre noch einmal Revue passieren, schauten auf das, was sich gerade tut und auf das, was noch kommen wird. Als nächstes Projekt ist nämlich eine Schule mit Pflegeausbildung geplant.

Durch die Projekte von TUGENDE werden einerseits viele Menschen unterstützt, z.B., dass sie eine Schule besuchen oder medizinische Behandlung erfahren können, andererseits wird die Wirtschaft in der Region belebt. In der Schule, auf der Farm und im Krankenhaus sind mittlerweile rund 100 Personen angestellt, alles Menschen aus der Region. Unser Manager vor Ort, Geoffrey Ssemwanga, sorgt dafür, dass die Projekte das ganze Jahr hindurch reibungslos laufen.

Diese Bilanz lässt uns unglaublich dankbar auf alles blicken, was wir mit Hilfe der vielen Unterstützer:innen geschaffen haben. Gleichzeitig sind wir motiviert, weiter zu machen - ganz nach dem Motto TUGENDE, was auf Luganda - einer der vielen Landessprachen in Uganda - bedeutet: „Auf geht´s!"






3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page